FabianGermany

Ambivalent Pop @ Treibender Teppich Records – request booking

Fabian ist eine junge Psychedelic-, Ambivalent-Pop Band aus Leipzig.
Ihr selbstbetiteltes Debüt-Album wurde von „Die Nerven“-Gitarrist Max Rieger in einer

stillgelegten Fabrik produziert und vom Stuttgarter Label „Treibender Teppich Records“ im Oktober 2015 veröffentlicht.

Die Vier Musiker haben unterschiedlichste musikalische Hintergründe, die unter anderem King Crimson, Portishead, John Frusciante, Can, Talking Heads, Bosnian Rainbows, Steve Reich und viele mehr beinhalten.

Die Band um Sängerin Vitiko verwandelt pulsierende Texturen in präzise Rhythmen und spielt sich dabei durch unterschiedlichste musikalische Stilistiken. Schöne Melodiebögen werden auf nahezu ironische Art und Weise gebrochen und tauchen fast unbemerkt in einem neuen musikalischen Kontext wieder auf.

Press

  • “Das hochmusikalische, treibende Schlagzeug-Chaos, der schon fast unheimliche Ungesang von Vitiko Schell und die wavigen Melodiebögen haben mich sofort aufs Angenehmste verwirrt. Ständig passieren schöne und aufregende Dinge. Und ich wusste auch sofort, was ich bei dieser Musik machen soll: zuhören.”

    INTRO - Album-Review/Ausgabe November 2015
  • “Fabian ist ein ungewöhnliches, kreatives Album. Der Wechsel zwischen Stilen, Rhythmen, zwischen schnell und langsam, zwischen Aggressivität und Geisterhaftem macht den Zauber der Platte aus.”

    prettyinnoise.de

Releases

2015Fabian
2014FABIAN EP

Videos

  • load Youtube plugin
24. 08. 19Leipzig Pop Festival / Leipzig (de)