OrkanSweden

70s Swedish Prog @ Alleycat Records – request booking

Zur Zeit gibt es in Schweden wohl keine Band, deren Werdegang so genau beobachtet wird, wie der des Prog-Quintetts ORKAN. In diesem Sinne kann der Bandname nicht nur als

adäquates Bild für ihre Live-Auftritte herhalten, sondern beschreibt auch treffend, mit welcher Wucht sich die Band in den vergangenen zwei Jahren durch die Musikszene ihres Landes bewegt hat.

Dass ORKAN hierfür einen Großteil ihrer Inspiration aus der schwedischen Prog-Rock-Bewegung der 1970er ziehen, lässt sich nicht bestreiten, doch mischen sie ihrer Interpretation die jugendliche Energie des Punkrock bei, wodurch ihre Musik zu keiner Zeit zu einem Nostalgie-Trip verkommt. Man kann nur darüber staunen, wie mühelos die Band es schafft, einen leicht angestaubten Stil in ein zeitgemäßes Gewand zu hüllen.

Die Texte sind heute so aktuell wie vor 40 Jahren. Leider, muss man wohl sagen. Sie thematisieren soziale Ungerechtigkeit, Ellenbogen-Mentalität und die Rache von "Mutter Natur", die sie für den durch den Menschen an ihr begangenen Raubbau nehmen wird.

Die Kombination aus all diesen Zutaten macht den großen Reiz des selbstbetitelten Debüt-Albums aus, das im September 2017 veröffentlich wurde. Nach den durchweg positiven Kritiken und unzähligen Konzerten in Schweden, wagten ORKAN 2018 den nächsten Schritt und spielten ihre erste Deutschland-Tour. Aufgrund der großen Nachfrage, wird noch vor Jahresfrist die Neuauflage des Erstlings erscheinen.

Neue Songs sind auch bereits in Arbeit und werden Anlass sein, 2019 erneut auf Tour zu gehen und sich selbst sowie Erfolg der ersten Tour zu überbieten.

Releases

2017Orkan
2016Solen är på väg b/w Moder Natur 7"

Videos

  • load Youtube plugin
05. 09. 20Musikens Hus / Gothenburg (se)
02. 10. 20Høstsabbat / Oslo (no) w/ Conan, Causa Sui, Mars Red Sky uvm. get your tickets here