Fabian - Things Will Happen When We Go Outside, Or Not - Pre-Order Start

, Release

FABIAN gibt es nicht mehr. Seit August 2019 sind sie eine Ex-Band. Eine Ex-Band mit einem fertig produzierten Album, in das zwei Jahre nervenaufreibender Arbeit geflossen sind. Für das die Band sich selbst und ihr bisheriges musikalisches Schaffen auf den Kopf gestellt und auf links gedreht hat. Der große Sprung hätte es werden sollen, der FABIAN in neue Sphären katapultiert. Dabei war allen Beteiligten bewusst, dass die Landung durchaus auch misslingen könnte. 

Und das tat sie. Wenn auch anders als gedacht.

Denn was auch immer zur Auflösung geführt haben mag: Die Songs auf „Things Will Happen When We Go Outside, Or Not“ können nicht der Grund dafür gewesen sein. Neun perfekt-ambivalente Popsongs von einer Band eingespielt, die sich und ihre musikalische Vergangenheit immer wieder neu herausfordert, verpackt in eine zeitgemäße, nüchterne, aber keineswegs unterkühlte Darbietung.

Bei aller Modernität hätte es durchaus in die Erzählung des Albums gepasst, wenn man es einfach in den Weiten der Musikstreaming-Dienste zwischen Einsen und Nullen hätte untergehen lassen. Zwei unverbesserliche Romantiker konnten FABIAN jedoch davon überzeugen, dass eine Veröffentlichung auf Vinyl - trotz der inhärenten Rückwärtsgewandtheit - ein angemessenerer Schlusspunkt sein könnte. Warum sollte man sein Scheitern vor der Welt verbergen, wenn man derart schön gescheitert ist?

 

„Things Will Happen When We Go Outside, Or Not“ erscheint am 11.09.2020 via Jackalope Music auf Vinyl (pink marbled, limitiert auf 100 Stück). Pre-order unter jackalopemusic.bigcartel.com.

 

FABIAN wurden 2013 von Vitiko Schell, Max Kraft, Jonas Eckhardt und Torben Jäckel in Leipzig gegründet. Auf die selbstbetitelte EP (2014) und das selbstbetitelte Debütalbum (2015) folgten Touren und Konzerte in Deutschland, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg u.a. mit Drangsal, Friends of Gas, Motorama, Phillip Boa, Lebanon Hanover und Moon Duo.

Nach der Fertigstellung der Aufnahmen zu ihrem zweiten Album „Things Will Happen When We Go Outside, Or Not“ lösten sich FABIAN im August 2019 auf.

Seit diesem Jahr sind Max Kraft und Jonas Eckhardt in ihrem neuen Projekt CHEV CHEVIN aktiv. Die erste Single „Over Soon“ wurde im Juli 2020 veröffentlicht.

Womit dieser Artikel u.a. zu tun hat:

# FABIAN veröffentlichen neues und gleichzeitig letztes Album